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Ab 2025 wird es ernst! Alles, was Sie zur E-Rechnung wissen müssen! 

13.06.2024, 11:00 bis 12:30 Uhr

Webinar

Spätestens seit Sommer 2023 ist die E-Rechnung in den Schlagzeilen. Und auch davor war sie für Lieferanten öffentlicher Auftraggeber bereits nicht mehr wegzudenken.  Die nächste Stufe der digitalen Rechnungslegung ist die E-Rechnungspflicht zwischen Unternehmen (B2B). Ab 01.01.2025 müssen Unternehmen in Deutschland in der Lage sein, elektronische Rechnungen empfangen und bearbeiten zu können.   Erfahren Sie in unserem Webinar alles, was Sie dazu wissen müssen!

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Programm

Spätestens seit Sommer 2023 ist die E-Rechnung in den Schlagzeilen. Und auch davor war sie für Lieferanten öffentlicher Auftraggeber bereits nicht mehr wegzudenken.  

Die nächste Stufe der digitalen Rechnungslegung ist die E-Rechnungspflicht zwischen Unternehmen (B2B). Ab 01.01.2025 müssen Unternehmen in Deutschland in der Lage sein, elektronische Rechnungen empfangen und bearbeiten zu können.  

Die Pflicht zur Ausstellung von E-Rechnungen an unternehmerische Geschäftspartner wird, mit verschiedenen Übergangsfristen, bis 31.12.2027 eingeführt.  

Mit Einführung des von der Ampelkoalition geplanten elektronischen Meldesystems zur Bekämpfung des Umsatzsteuer-Betrugs wird die E-Rechnung in absehbarer Zeit unabdingbar im B2B-Bereich. Die Papierrechnung hat somit in wenigen Jahren ausgedient!  

Seien Sie vorbereitet und erfahren Sie in unserem kompakten, praxisnahen Vortrag alles, was Sie zur Umsetzung der E-Rechnung in Ihrem Unternehmen wissen müssen.  

Inhalte - Ihr Nutzen beim Einsatz von E-Rechnungen  

Gesetzliche Grundlagen, Übergangsfristen und Ausblick auf das elektronische Meldesystem für Rechnungen  

  • Abgrenzung der Begriffe digitale Rechnung und E-Rechnung  
  • Übersicht über verschiedene E-Rechnungsformate und deren Einsatzszenarien  
  • Praktischer Einsatz und Mehrwert für die Buchführung und weitere Unternehmensbereiche  
  • Ihr Weg zur E-Rechnung mit der Steuerkanzlei und DATEV  

 

Unser Referent informiert Sie über die aktuellen gesetzlichen Hintergründe und Vorgaben, erläutert die geltenden Übergangsfristen und zeigt Ihnen, wie die gängigen Rechnungsformate ZUGFeRD und XRechnung verwendet werden.  

Speaker

Henning Raddatz
Henning Raddatz
Teamleiter @ Handelskammer Hamburg

Foto: Handelskammer Hamburg

Guido  Badjura
Guido Badjura
Associations & Events Unternehmen | M1321 @ DATEV eG

Foto: Guido Badjura

Zielgruppe


Kleine und mittelgroße Unternehmen, die ihre Rechnungen in geforderten oder gewünschten Formaten empfangen und erstellen möchten, um dadurch auch viele nachgelagerte Prozesse automatisieren zu können. Alle, die ihre Organisation durch den Einsatz von E-Rechnungen zukunftsgerecht aufstellen wollen.  

Kontakt

Ansprechpartner:in

Jessy Wallis
Organisationsassistentin
Geschäftsbereich Transformation und Recht
Handelskammer Hamburg | Adolphsplatz 1 | 20457 Hamburg
Telefon: +49 40 36 138 342
E-Mail: jessy.wallis@hk24.de

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