

KI im Unternehmen, aber wie? - Chatbots
15.05.2025, 10:00-12:00 Uhr
Webinar
Aufgrund der schnellen Entwicklung im KI-Bereich - insbesondere generativer AI werden Chatbots stärker sowohl in der internen als auch externen Kommunikation für das Kundenmanagement verwendet. Neben einer kurzen technischen Einführung gibt es u.a. folgende Themen: Akzeptanz von Chatbots, Vorteile von Chatbots wie Arbeitserleichterung etc., Einsatz generativer KI Umgang mit Freitexten, Learnings und Fallstricke bei Chatbots, Rechtliches bei Chatbots, z.B. DSGVO.
Programm
10:00 Uhr | Begrüßung
10:05 Uhr | Einblicke in die Entwicklung und Anwendung von Chatbots bei retailflow
Christoph von Trotha, Co-Founder - retailflow
10:20 Uhr | Chatbots für die Kommunikation mit Kund:innen
Marc Hüneke, Teamleiter Kundenbetreuung, net services GmbH & Co. KG Telefon, Internet & TV
10:40 Uhr | ChatAI - Eine KI für uns
Lukas Lenz, Hamburger Energienetze GmbH
11:05 Uhr | Fallstricke, Lessons Learned und rechtliche Aspekte beim Einsatz von KI-Chatbots in Unternehmen
Colin Kavanagh, Fachhochschule Kiel
11:30 Uhr | Frage- Diskussionsrunde
12:00 Uhr | Ende der Veranstaltung
Die Veranstaltung wird gemeinsam organisiert und durchgeführt von der Innovations Kontakt Stelle Hamburg (IKS) und dem IPC Innovations- und Patent Centrum der Handelskammer Hamburg, dem Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC) e.V., dem KI-Transfer-Hub sowie dem Patent- und Markenzentrum (PMZ) der WTSH, Kiel.
Anmeldung
Speaker

Marc Hüneke
Teamleiter Kundenbetreuung @ net services GmbH & Co. KG
Foto: net services GmbH & Co. KG

Colin Kavanagh
Fachhochschule Kiel
Foto: Privat

Lukas Lenz
Hamburger Energienetze GmbH
Foto: Privat

Christoph von Trotha
Co-Founder @ retailflow
Foto: retailflow
Kontakt
Jochen Halfmann
+49 40 36 138 505
jochen.halfmann@hk24.de
Impressum | Datenschutz
Handelskammer Hamburg | Adolphsplatz 1 | 20457 Hamburg | www.hk24.de
© HK Hamburg