Image

Digitales Shopfloor Management zur Produktionsverbesserung 

11.04.2024, 14:30-16:00h

online

Shopfloor Management (SFM) konzentriert sich auf die kleinen, täglichen Verbesserungen in der Produktion durch die regelmäßige Analyse von Kennzahlen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Unternehmen durch digitales SFM (dSFM) weiter verbessern können.

Programm

Shopfloor Management (SFM) konzentriert sich auf die kleinen, täglichen Verbesserungen in der Produktion durch die regelmäßige Analyse von Kennzahlen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Unternehmen durch digitales SFM (dSFM) weiter verbessern können.

Die Digitalisierung des Shopfloor Management bietet vielfältige Möglichkeiten: Eine digitale Darstellung von Leistungsdaten in Echtzeit ermöglicht es beispielsweise, Abweichungen früh(er) zu erkennen. Werden diese Leistungsdaten dann noch mit Prozessdaten angereichert, können sie besser verstanden werden. Daneben können Mitarbeitende in der Shopfloor Besprechung zum Beispiel durch digitale Assistenten beim Finden und Beseitigen von Abweichungen unterstützt werden. dSFM birgt aber auch Schwächen und Risiken. In diesem Workshop zeigen wir die Zusammenhänge auf und geben Ihnen Vorlagen und eine Einführungsmethode an die Hand, um das volle Potential des dSFM in Ihrem Unternehmen umzusetzen.

In diesem Workshop erfahren Sie:

Informieren

  • Welche Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken gehen mit der Digitalisierung des SFM einher?
  • Wie wirken sich verschiedene Varianten von dSFM auf ihr Unternehmen aus?

Anwenden

  • Welche Schritte sollten Sie bis zur erfolgreichen Umsetzung Ihres dSFM gehen?

Bewerten

  • Welchen Wert schafft ein dSFM? (mit Vorlage)
  • Nach welchen Anforderungen sollten Sie ein dSFM auswählen? (mit Vorlage)

Referent:
Marvin Müller, SFM Systems GmbH

  • Forschte zu Text Mining Methoden im digitalen Shopfloor Management
  • Autor des Buches „Digitales Shopfloor Management: Einführung, Erfolgskonzepte, Werkzeuge“


Moderation:
Florian Dörries

Zielgruppe:

  • Führungskräfte, Entscheidungstragende, Mitarbeitende und Interessierte
  • Der Fokus liegt auf der Produktion, SFM kann aber auch in anderen Branchen erfolgreich eingesetzt werden.

Kenntnisstand

  • Grundlagen des Shopfloor Management

Ort:

Die Veranstaltung wird virtuell als Webinar/Videokonferenz stattfinden.

Sie benötigen:

Internetverbindung, Lautsprecher/Kopfhörer und optional ein Mikrofon

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich bis zum 10.04.2024, 10:00 Uhr an.

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten und weitere Hinweise zum Login über E-Mail spätestens einen Tag vor der Veranstaltung. Achten Sie bitte auf die korrekte Schreibweise Ihrer E-Mailadresse.

Je nach Anmeldezahl kann es sein, dass wir je Unternehmen nur eine Person zulassen, damit möglichst viele verschiedene Betriebe an diesem Angebot teilnehmen können.

 

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

 

Die Förderung durch das BMWK ermöglicht es uns, Ihnen diese Veranstaltung kostenfrei anzubieten.

Partner

Kontakt

Ansprechpartnerin

Le Thu Doan
+49 40 36 138 435
lethu.doan@hk24.de

Impressum Datenschutz
Handelskammer Hamburg | Adolphsplatz 1 | 20457 Hamburg | www.hk24.de

© HK Hamburg