Praxisforum "K und M"
11.09.2024, 09:00-16:30h
Mit dem besonderen Format des Praxisforums möchten wir den Wissensaustausch und das Networking unter Praktikern fördern und besonders auch den Austausch zwischen den Nutzern und den „Machern“ der „K und M“.
Wir laden Sie herzlich ein, mit dem Autorenteam der „K und M“, den Verantwortlichen des Mendel Verlags und weiteren Experten über spannende außenwirtschaftliche Topthemen zu diskutieren.
Anmeldeinformationen:
Das Teilnahmeentgelt beträgt 249 EUR.
Die genannten Preise verstehen sich jeweils zzgl. 19% Mehrwertsteuer. Mittagessen, Pausensnacks, Getränke und Tagungsunterlagen sind im Preis enthalten.
Eine Initiative von:
Anmeldung
Die Registrierung ist bereits geschlossen. Vielen Dank für Ihr Interesse!
Programm
08:15 Uhr | Registrierung, Kaffee |
09:00 Uhr | Begrüßung durch die Handelskammer Hamburg und den Mendel Verlag Arne Olbrisch, Teamleiter Zoll- und Außenwirtschaftsrecht, HK Hamburg |
09:15 Uhr | Neues von den „K und M“ und aus den Weltregionen Die „K und M“ - Autoren berichten Arne Borchert (Europa) Moderation: Anna Gayk, Mendel Verlag |
10:00 Uhr | Warenursprung in Theorie und Praxis Neue Abkommen, Ursprungsregeln, Ursprungsnachweise und praktische Anwendung Jan Kausek, VP Customs Competence Center, Fresenius Kabi Deutschland Moderation: Arne Olbrisch, Handelskammer Hamburg |
10:45 Uhr | Kaffeepause |
11:15 Uhr | Internationaler Urkundenverkehr Handelsdokumente, Ursprungszeugnisse, Bescheinigung und Legalisierung, Legalisierungskette, Endbeglaubigung und Konsulatsgebühren Susanne Wucherpfennig, Head of Finance Trading Service Europe, Helm AG Moderation: Fabian Simmank, Handelskammer Hamburg |
12:00 Uhr | Zertifizierung im Außenwirtschaftsverkehr Pre-Shipment und Destination Inspection, Konformitätsprüfungen Richard Klasen, Head of Governments and Institutions, SGS Germany GmbH Moderation: Kolja Mendel, Mendel Verlag |
12:45 Uhr | Mittagspause |
13:45 Uhr | Handelsverträge, Incoterms® 2020 und Zahlungssicherung Erfolgreiche Vertragsgestaltung im Außenhandel Prof. Dr. Burghard Piltz, Piltz Rechtsanwälte PartGmbB Moderation: Fabian Simmank, Handelskammer Hamburg |
14:30 Uhr | „K und M“-Online und weitere Informationsquellen für die Außenwirtschaft Anna Gayk, Mendel Verlag |
15:15 Uhr | Kaffeepause |
15:45 Uhr | Dos und Don‘ts im Außenhandel „K und M” - Autoren Moderation: Arne Olbrisch, Handelskammer Hamburg |
16:30 Uhr | Verabschiedung und Ende der Veranstaltung |
Speaker
Anna Gayk
Managing Partner @ Mendel Verlag
Jan Kausek
VP Customs Competence Center @ Fresenius Kabi Deuschland
Richard Klasen
Head of Goverments and Institutions @ SGS Germany GmbH
Kolja Mendel
Managing Partner @ Mendel Verlag
Arne Olbrisch
Leiter Zoll- und Außenwirtschaftsrecht @ Handelskammer Hamburg
Prof. Dr. Burghard Piltz
Piltz Rechtsanwälte PartGmbB
Dr. Christian Struck
Head of Customs @ Wacker Chemie AG
Susanne Wucherpfennig
Head of Finance Trading Service Europe @ Helm AG
Alexandra Horn
Leiterin KMU und Verbandskooperationen @ DIN Deutsches Institut für Normung e.V.
Stefan Wiese
Handelskammer Hamburg
Andreas Wendt
Handelskammer Hamburg
Detlev Klaas
Handelskammer Hamburg
Arne Borchert
Handelskammer Hamburg
Fabian Simmank
Handelskammer Hamburg
Matthias Langwald
Handelskammer Hamburg
Anna Gayk ist Managing Partner des Mendel Verlags, dem führenden europäischen Anbieter für weltweite außenwirtschaftliche Informationen zu u.a. Zolltarifen, Einfuhrbestimmungen und Ursprungsregeln. Neben der Recherche, Evaluation und Präsentation dieser Daten in unterschiedlichen Formaten, leitet und koordiniert sie die Entwicklung elektronischer Anwendungen und Datenbanken sowie klassische Publikationsprojekte. Sie ist Autorin und Co-Autorin verschiedener Bücher und Artikel, u.a. zu den Themen Zoll- und Präferenzrecht, Einfuhrbestimmungen von Drittstaaten sowie Zertifizierungsvorschriften. Anna Gayk ist zudem Mitglied des Redaktionsbeirats des außenwirtschaftlichen Fachmagazins FOREIGN TRADE.
Jan Kausek (Dipl.-Finw.) ist Spezialist für die Themen des internationalen Zolls und Außenhandels. Nach mehrjähriger Tätigkeit in der deutschen Zollverwaltung ist er heute als Vice President Global Customs and Trade Compliance bei einem international führenden Anbieter in den Bereichen klinischer Ernährung, Infusionen, Arzneimittel und Medizinprodukte tätig. Neben der globalen Verantwortung für alle Themen des Zolls und Außenhandels führt er Prozess- und Risikoanalysen sowie Auditierungen innerhalb des Konzerns durch und ist hauptverantwortlich für die weltweite Einführung eines Global Trade Management Systems.
Kolja Mendel ist Managing Partner des Mendel Verlags und beschäftigt sich hauptsächlich mit der Darstellung außenwirtschaftlicher Sachverhalte in Fachanwendungen und -publikationen. Schwerpunkte seiner Arbeit sind tarifäre und nichttarifäre Bestimmungen von Drittstaaten sowie ursprungsrechtliche Fragestellungen. Als Projektverantwortlicher leitet er die Umsetzung dieser Sachverhalte in Datenbanken der Europäischen Kommission und für Behörden und Institutionen verschiedener Drittländer. Er ist regelmäßiger Referent bei (inter-)nationalen Veranstaltungen und Seminaren, (Co-)Autor verschiedener Publikationen und Mitglied des Redaktionsbeirats des Fachmagazins FOREIGN TRADE.
Arne Olbrisch ist Verfasser des Allgemeinen Teils der "K und M". Er ist seit 2003 bei der Handelskammer Hamburg tätig und ist als Teamleiter Zoll- und Außenwirtschaftsrecht auch für das außenwirtschaftliche Bescheinigungswesen verantwortlich. Zu seinen Kernkompetenzen zählen neben dem Zoll- und Außenwirtschaftsrecht auch die internationale Handelspolitik. Arne Olbrisch studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Dortmund und schloss sein Studium als Diplom-Volkswirt ab.
Alexandra Horn ist die Leiterin KMU und Verbandskooperationen bei DIN. Frau Horn setzt sich in ihrer Funktion dafür ein, dass KMU einen leichteren Zugang zu Normung und Standardisierung erhalten und sich aktiv in die Prozesse einbringen. Frau Horn war zuvor Leiterin für Verbandskooperationen und Projekte beim Bundesverband mittelständische Wirtschaft und hat dort öffentlich geförderte Projekte akquiriert und geleitet, u.a. als Konsortialleiterin des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Berlin.
Dr. Christian Struck ist Jurist und Rechtsanwalt für Zoll- und internationales Handelsrecht. Nach einigen Jahren in der Beratung ist er heute als Syndikus und Leiter der Trade Compliance einer international aufgestellten Unternehmensgruppe der chemischen Industrie tätig. Als Praktiker berät und koordiniert er die unternehmensinternen Lieferketten in Bezug auf den gesamten Bereich des Zoll- und Außenwirtschafts-, Präferenz- und Ursprungsrechts, sowie hinsichtlich handelspolitischer Themen und des außenwirtschaftsbezogenen Vertragsrechts. Er ist Seminarsprecher, Verfasser verschiedener Fachartikel und Autor der Bücher „Product Regulations and Standards in WTO Law“ und „Praxisfassung UZK“.
Prof. Dr. Burghard Piltz ist Partner der Kanzlei PiltzLegal in Berlin und spezialisiert auf internationale Handelskaufverträge und damit verwandte Gebiete, insbesondere UN-Kaufrecht, Incoterms usw. Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit ist er als Schiedsrichter in internationalen Verfahren tätig und berät bei der Gestaltung des internationalen Vertriebs von Ware. Prof. Dr. Piltz ist u. a. Vorsitzender des Executive Committee der European-Latinamerican Arbitration Association (ELArb) in Hamburg und Mitglied der internationalen Incoterms® 2020 Drafting Group bei der Internationalen Handelskammer (ICC) in Paris. Neben zahlreichen Aufsätzen zu Themen des Internationalen Handelsrechts ist Prof. Dr. Piltz Mitautor eines Kommentars zu den Incoterms und eines englischsprachigen Kommentars zum UN-Kaufrecht, Herausgeber des Münchner Anwalts-Handbuchs "Internationales Wirtschaftsrecht“ und Mitherausgeber der Beck'schen Online-Formulare "Internationales Handels- und Vertriebsrecht".
Richard Klasen ist Head of Trade Facilitation Services der SGS Germany GmbH. Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren – die SGS Gruppe ist mit über 95.000 Mitarbeitern an 3.300 Standorten das weltweit führende Unternehmen auf diesen Gebieten. 1878 gegründet, setzt der Dienstleister mit Hauptsitz in Genf heute weltweit anerkannte Maßstäbe für höchste Standards. Herr Klasen berät die deutschen Exporteure und Hersteller zur Konformität ihrer Produkte, die zum Export in diverse Länder nationale bzw. internationale Normen erfüllen müssen. Dazu gehören z.B. Saudi-Arabien, Kenia, Uganda, Kamerun oder auch die Elfenbeinküste. Die Exporteure benötigen das Konformitätszertifikat als „sonstiges Begleitdokument“ zu ihren Exportpapieren.
Susanne Wucherpfennig ist Leiterin der Abteilung Finance & Trading Service Europe der HELM AG. Die HELM AG ist ein traditionsreiches Hamburger Familienunternehmen, das im Jahr 1900 gegründet wurde und zu den weltweit größten Chemie-Marketingunternehmen gehört. Gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen erstellt sie verkaufsrelevante Exportdokumente für die HELM AG, die für die Einfuhr von Waren benötigt werden unter Beachtung der Incoterms®, ERA 600 und der Konsulats- und Mustervorschriften. Ihr Aufgabengebiet ist besonders vielschichtig, da HELM mit mehr als 100 Niederlassungen, Verkaufsbüros und Beteiligungen in über 30 Ländern aktiv ist und entsprechend weitreichende Exportaktivitäten vorweist.
Matthias Langwald ist Autor des Länderteils Asien der „K und M“. Er ist gelernter Speditionskaufmann und seit 2002 im internationalen Bereich Handelskammer Hamburg tätig - derzeit im Team Zoll- und Außenwirtschaftsrecht. In seine Verantwortlichkeiten fallen u.a. die Beratung von Mitgliedsunternehmen bei der Aufmachung von Exportdokumenten sowie zu Einfuhrbestimmungen in Drittstaaten, die Ausstellung von Carnets ATA/CPD und Ursprungszeugnissen sowie Bescheinigungen für den Export. Er verfügt über 10 Jahre Erfahrung im Speditions- und Logistikwesen, sowie im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht.
Stefan Wiese ist Autor des Länderteils Afrika der "K und M". Er ist gelernter Speditionskaufmann und seit 2010 im internationalen Bereich der Handelskammer Hamburg tätig – derzeit im Team Zoll- und Außenwirtschaftsrecht. Er verfügt über langjährige Erfahrung bei der Ausstellung von Ursprungszeugnissen und Bescheinigungen für den Export, in der Beratung von Mitgliedsunternehmen bei der Aufmachung von Exportdokumenten sowie mit Einfuhrbestimmungen in Drittstaaten. Herr Wiese verfügt über mehr als 20 Jahre Berufs- und Auslandserfahrung in der Speditions- und Logistikbranche und im internationalen Handel.
Detlev Klaas ist Autor des Länderteils Amerika der "K und M". Er ist gelernter Speditionskaufmann und tätig als Außenwirtschaftsberater im / Team Zoll- und Außenwirtschaftsrecht der Handelskammer Hamburg. Er verfügt über langjährige Erfahrung bei der Ausstellung von Ursprungszeugnissen und Bescheinigungen für den Export sowie in der Beratung von Mitgliedsunternehmen zum Zoll- und Außenwirtschaftsrecht, zum Warenursprungs- und Präferenzrecht sowie zur praktischen Abwicklung von Im- und Exportgeschäften. Herr Klaas verfügt über mehr als 30 Jahre Berufs- und Auslandserfahrung in der Schifffahrts-, Speditions- und Logistikbranche sowie dem internationalen Handel.
Andreas Wendt ist Autor des Länderteils Australien/Ozeanien der „K und M“. Er ist gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann und Handelsfachwirt. Seit 2008 ist er tätig im internationalen Bereich der Handelskammer Hamburg – derzeit im Team Zoll- und Außenwirtschaftsrecht. Er verfügt über langjährige Erfahrung bei der Ausstellung von Ursprungszeugnissen und Bescheinigungen für den Export, in der Beratung von Mitgliedsunternehmen bei der Aufmachung von Exportdokumenten sowie der Ausstellung von Carnets ATA/CPD. Herr Wendt verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Export und Exportdienstleistungsbereich.
Arne Borchert ist Co-Autor des Länderteils Europa der "K und M". Er ist gelernter Kaufmann im Groß-und Außenhandel und Außenwirtschaftsfachwirt. Er ist seit 2016 im internationalen Bereich der Handelskammer Hamburg tätig – derzeit Team Zoll- und Außenwirtschaftsrecht. Er verfügt über langjährige Erfahrung bei der Ausstellung von Ursprungszeugnissen und Bescheinigungen für den Export, in der Beratung von Mitgliedsunternehmen bei der Aufmachung von Exportdokumenten sowie mit Einfuhrbestimmungen in Drittstaaten.
Fabian Simmank ist Volljurist und hat sich bereits im Rahmen seines Studiums auf das Völker- und Europarecht spezialisiert. Seit 2024 ist er als Referent in der Abteilung Zoll und Außenhandel / Team Zoll- und Außenwirtschaftsrecht der Handelskammer Hamburg tätig. Bereits zuvor arbeitete er in einer der führenden deutschen Anwaltssozietäten im Außenwirtschaftsrecht. Er berät die Mitgliedsunternehmen der Handelskammer zu den Themen Internationales und Europäisches Wirtschaftsrecht, ESG-Compliance, Sanktions- und Exportkontrollrecht sowie Einfuhrbestimmungen in Drittstaaten und vertritt die Interessen der Hamburgischen Wirtschaft in Gesetzgebung und -anwendung.
Kontakt
Stefan Frankenberg
+49 40 36 138 445
stefan.frankenberg@hk24.de
Veranstaltungsort
Handelskammer Hamburg
Impressum | Datenschutz
Handelskammer Hamburg | Adolphsplatz 1 | 20457 Hamburg | www.hk24.de
© HK Hamburg