Image

Hamburger Handelsforum / Die Zukunft des Handels: Wie ergänzen sich Mensch und Maschine?

23.08.2023, 09:00-13:00 Uhr

Handel ist „people‘s business“. Emotion und Empathie spielen eine große Rolle. Aber auch hier gibt es Prozesse, die Maschinen schnell und kostengünstig erledigen. Beim Handelsforum fragen wir, wie sich Mensch und Maschine ergänzen. Anhand von Beispielen aus der Unternehmenspraxis erfahren wir, wie Groß- und Einzelhandel erfolgreich sein können.

 

Anmeldung

Die Registrierung ist bereits geschlossen. Vielen Dank für Ihr Interesse!

Programm

9:00 Uhr - Einchecken und Begrüßungskaffee

9:30 Uhr - Begrüßung
Britta Mohr-Rothe, IKEA Deutschland GmbH & Co. KG, Niederlassung Hamburg-Altona, Vorsitzende des Handelsausschusses der Handelskammer Hamburg

9:40 Uhr - Der Marktplatz als zusätzlicher Vertriebskanal
Viele Einzelhandelsunternehmen nutzen für den Vertrieb nicht nur das Geschäft und ihren Online-Shop, sondern auch Online-Marktplätze und Plattformen. Wir hören, wie OTTO Market funktioniert und welche Erfahrungen ein mittelständisches Einzelhandelsunternehmen gemacht hat.

Vielfalt für alle: OTTO Market zeigt Gesicht
Lisa Maria Scheidel und Tobias Munsch, Otto (GmbH & Co KG)


Aus der Praxis eines mittelständischen Unternehmens
Marcus Höhne, Geschäftsführer Schuhhaus Max Hittcher GmbH

Nachfragen aus dem Publikum

10:40 Uhr - Herausforderungen im Handel: Lieferengpässe und steigende Preise
Lieferengpässe und steigende Preise verändern die Geschäftsmodelle des Einzelhandels. Wie sich die Märkte verändert haben und wie sie sich weiterentwickeln werden, erfahren wir von Unternehmen aus dem Großhandel, der stets als erster mit neuen Herausforderungen konfrontiert wird.

Podiumsdiskussion

Marie-Christin Redeker, TER INGREDIENTS GmbH & Co. KG

Michael Kutz, RTG Retail Trade Group GmbH

Philipp Krupke, CDH NOW! Wirtschaftsverband für Handelsvermittlung und Vertrieb e.V.

Moderation: Heiner Schote, Handelskammer Hamburg

Nachfragen aus dem Publikum

11:15 Uhr - Kaffeepause

11:40 Uhr - Erfolgreich auf der Fläche und im Netz
Anhand von zwei Beispielen aus der Unternehmenspraxis erfahren wir, wie der Einzelhandel das stationäre Geschäft mit den richtigen digitalen Technologien verknüpfen kann.

Breuninger – ein (nicht ganz) neuer Player in Hamburg
Henning Riecken, E. Breuninger GmbH & Co., Stuttgart

Die Revolution im Lebensmitteleinkauf – Zeitersparnis aufgrund von KI und kontaktlosem Einkauf
Fabian Winner, Autonomo GmbH

Nachfragen aus dem Publikum

Fazit: Mensch und Maschine: Wer bestimmt die Zukunft des Handels?
Britta Mohr-Rothe

12:30 Uhr Imbiss und Netzwerken

Kontakt

Bettina Sulicki
+49 40 36 138 646
bettina.sulicki@hk24.de

 

Veranstaltungsort

MapTiler logo

Impressum Datenschutz
Handelskammer Hamburg | Adolphsplatz 1 | 20457 Hamburg | www.hk24.de

© HK Hamburg